Das Schloß Wolfstein in Freyung

Wer im Bayerischen Wald zu Besuch ist, der sollte auch einen Abstecher in die Stadt Freyung machen. Denn hier befindet sich Schloss Wolfstein.

Schloss Wolfstein wurde ca. 1200 vom Passauer Bischof Wolfger von Erla erbaut. Das umliegende Gebiet war 1193 von Kaiser Heinrich VI. in den Besitz der Passauer Bischöfe gegeben worden. Erstmalig erwähnt wurde die Schlossanlage 1301. In einer Urkunde ist von einem Ort Purchstol zu Wolferstein sowie einem Waldgebiet die Rede, daraus entstand später Freyung. Das Schloss Wolfstein diente verschiedenen Zwecken, unter anderem als Wehranlage, Verwaltungssitz und auch als bischöfliches Jagdschloss. Mit der 1803 vollzogenen Auflösung des Fürstbistums Passau ging Wolfstein in den Besitz Österreichs, wurde jedoch nur drei Jahre später an das Königreich Bayern zurückgegeben. 1806 wurde der bayerische Landgerichtsbezirk Wolfstein mit Sitz in Freyung eingerichtet. Seit dieser Zeit war das Schloss immer wieder Sitz verschiedener, staatlicher Behörden. Seit 1982 beherbergen die Räume von Schloss Wolfstein die Galerie Wolfstein, eine landkreiseigene Kunstsammlung, welche vor allem zeitgenössische Kunst aus dem ostbayerischen Raum präsentiert. Seit 1989 befindet sich auch das Jagd- und Fischereimuseum des Landkreises in den Räumen des Schlosses.

Die gesamte Anlage ist für Besucher sehr sehenswert. Zum Schloss gehört ein mächtiger Wohnturm aus den Jahren 1199 bis 1204, zwei flache Flügelbauten, an die sich wunderschöne Arkaden aus dem 16. bzw. 17. Jahrhundert anschmiegen und die Burgmauer, die den Innenhof von allen Seiten einschließt. Die Ausstellungen in Schloss Wolfstein sind vielbesucht und haben sich zu einem echten Anziehungspunkt im Bayerischen Wald entwickelt. Dies liegt sicherlich vor allem an der harmonischen Verbindung von mittelalterlicher Bausubstanz und der gezeigten Vielfalt der im Schloss Wolfstein gezeigten Exponate. Zudem ist Freyung und seine Umgebung ein beliebtes Wandergebiet im Bayerischen Wald, so dass viele Urlauber hier Halt machen.