Schloss Egg im Bayerischen Wald

Wer den Bayerischen Wald besucht und sich für Schlösser und Burgen interessiert, der sollte auch dem altehrwürdigen Schloss Egg einen Besuch abstatten. Es liegt nahe der Stadt Bernried im Landkreis Deggendorf und ist ein beeindruckendes Zeugnis des Mittelalters.

Schloss Egg wurde am beginn des 12. Jahrhunderts am Lauf des Perlbachs errichtet und war ursprünglich als Wasserburg gedacht. Erstmals erwähnt wurde es im Jahr 1103 als Sitz des Thiemo de Ekke. Die Familie stand zunächst im Dienst der Grafen von Bogen, seit 1242 waren die bayerischen Herzöge ihre Dienstherren. In den nächsten Jahrhunderten durchlebte Schloss Egg eine wechselvolle Geschichte und war im Besitz verschiedener Adelshäuser. Einen weitreichenden Umbau der Schlossanlage nahm Graf Joseph Ludwig von Armansperg vor, indem er sie 1840 für einen erheblichen Geldbetrag romantisieren ließ. 1931 wurde das Schloss vom Kloster Metten erworben und 1939 ging es in den Besitz des Fabrikanten und Konsuls von China, Joseph Maximilian Hartl über, dessen Familie noch heute Eigentümer ist.

Für Besucher ist Schloss Egg deshalb interessant, weil eine komplett erhaltene Burg auf den Besucher wartet, die sich mit typischen Stilelementen wie einem Wassergraben sowie original eingerichteten Festsälen und Salons präsentiert, die man besichtigen kann. Zur Anlage von Schloss Egg gehört ein 45 Meter hoher Bergfried, der als höchster Burgturm Bayerns gilt. Zudem gibt es eine Schlosskapelle aus dem Jahr 1349.

Schloss Egg ist ein gern besuchtes Ziel im Bayerischen Wald, denn in den Räumen des Schlosses befinden sich ein hervorragendes Restaurant, das regionale Gerichte des Bayerischen Waldes serviert, und ein wirklich wunderschönes Schlosshotel mit geschmackvoll eingerichteten Appartements. Viele Brautpaare nutzen das Schloss jedes Jahr, um sich entweder in der Schlosskapelle oder aber im Spiegelsaal das Ja-Wort zu geben. Im Garten von Schloss Egg findet jedes Jahr ein im ganzen Bayerischen Wald bekannter Weihnachtsmarkt statt. Außerdem finden über das Jahr verteilt, die verschiedensten Events statt, vom Hans Söllner Open Air bis zur Falknerschau.

Schlagworte:

,