Zwiesel im Bayerischen Wald

Die Stadt Zwiesel, mit ihrem Wahrzeichen, den weithin sichtbaren Turm der Kirche, ist ein ausgezeichneter und weit über seine Grenzen hinaus bekannter Luftkurort und liegt im Landkreis Regen. Eingebettet im Tal des Mündungsbereichs des großen und kleinen Regenflusses ist sie ein vortrefflicher Ausgangspunkt für die verschiedensten Ausflüge. Passau, die Dreiflüssestadt ist genau so gut erreichbar, wie das wunderschöne Regensburg und auch Tschechien und Österreich können wegen ihrer Nähe in die Freizeitplanung einbezogen werden.

Zwiesel ist zu jeder Jahreszeit für den Urlauber oder Touristen gewappnet. Im Sommer gibt es mehrere Tennisplätze, die zu sportlicher Freizeit animieren, ein Erlebnisbad ist auch für die kleinen Urlauber interessant und die gut markierten Wanderwege laden zu entspannenden Begegnungen in der Natur ein. Ob Golfer, Radfahrer, Reiter oder auch die Angler, alle können hier ihren Interessen nachgehen.

Im Winter sind die Eindrücke, die der Urlauber von Zwiesel bekommt, mit Sicherheit noch faszinierender wie im Sommer. Die tief verschneite Natur wird durchzogen von gut präparierten Winterwanderwegen, Kinder finden ihren Spaß auf der Naturrodelbahn und Eisstockschießen oder Schneeschuhtouren durch den Wald werden gerne angenommen. Ein besonderer Höhepunkt sind die alljährlich veranstalteten Fackelwanderungen, die einen Hauch von Abenteuer aufkommen lassen. Auch  Pistenfahrer mit besonderen Ansprüchen finden im Skizentrum am Großen Arber mit mehreren Abfahrten verschiedenster Schwierigkeitsgrade, ihre Herausforderung.

Wer nun aber mal, egal ob im Sommer oder Winter, einen Tag Pause vom Sport machen möchte, findet in Zwiesel eine Vielzahl von Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Da die Stadt ein bemerkenswertes Zentrum der Glasindustrie ist, können viele Glashütten und Kunstglasbläsereien besichtigt werden, und auch Holzbildhauereien warten auf den Besuch der Touristen und bieten ihre handwerklichen Gegenstände zum Kauf an.

Neben all diesen interessanten Gewerken gibt es noch eine besonderes Schmankerl in Zwiesel, nämlich eine „Bärwurzerei“. Hier werden die verschiedensten Schnäpse aus den Kräutern der Region hergestellt und in einem betriebseigenen Laden zum Verkosten und Kauf angeboten.

Es lohnt sich mit Sicherheit bei der nächsten Urlaubsplanung die Glasstadt Zwiesel mit einzubeziehen, aber bitte nicht nur wegen dem Bärwurz …

Kategorie:

Orte

Schlagworte:

, , ,